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Unterabschnitte
Im Rahmen der Objektorientierung gibt es eigene Vokabeln wie Objekte, Klassen, Methoden,
Vererbung etc. Ich versuche, sie hier zu erklären.
Instanz
Eine Instanz ist ein konkretes Exemplar, das zu genau einer Klasse gehört, also
von ihr erzeugt wurde.
Objekt
Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse, der man einen Namen gegeben hat, also
eine ganz bestimmte Instanz. Im Endeffekt wird nur mit den Objekten gearbeitet.
Vom Prinzip her kann man Objekte mit Variablen und Klassen mit Datentypen vergleichen.
Klasse
Eine Klasse ist die Definition, welche Attribute und Fähigkeiten ein Objekt später haben
soll. Also quasi ein Bauplan für Objekte.
Basisklasse
Die Klasse, von der eine Klasse erbt, also quasi ihr direkter Vorfahre.
Methode
In der OOP werden die Funktionen einer Klasse als Methoden bezeichnet.
Attribut
Die Variablen einer Klasse heißen Attribute. Attribute werden oft auch Eigenschaften
eines Objekts genannt, zusammen mit den Methoden (wobei die Attribute Eigenschaften
wie Farbe oder Größe sein können - Attribute eben - und Methoden z.B. Öffnen oder
Lesen und Schreiben, also eine gewisse Fähigkeit).
Konstruktor
Methode, die beim Instanzieren eines Objektes einmal
automatisch aufgerufen wird. Diese wird in der Regel genutzt, um Initialisierungen
vorzunehmen.
Destruktor
Das Gegenteil vom Konstruktor: Die Methode wird beim Löschen des Objektes automatisch
aufgerufen.
PHP 4 kennt keine Destruktoren, erst die kommende Version 5 (siehe 20.5).
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Christoph Reeg