DSP-Logo
previous up next
contents index
Previous: Bedeutung von Objektorientierung Up: Objektorientierung theorethisch Next: Objektorientierung praktisch

Unterabschnitte

Bezeichnungen

Im Rahmen der Objektorientierung gibt es eigene Vokabeln wie Objekte, Klassen, Methoden, Vererbung etc. Ich versuche, sie hier zu erklären.


Instanz

Eine Instanz ist ein konkretes Exemplar, das zu genau einer Klasse gehört, also von ihr erzeugt wurde.


Objekt

Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse, der man einen Namen gegeben hat, also eine ganz bestimmte Instanz. Im Endeffekt wird nur mit den Objekten gearbeitet.

Vom Prinzip her kann man Objekte mit Variablen und Klassen mit Datentypen vergleichen.


Klasse

Eine Klasse ist die Definition, welche Attribute und Fähigkeiten ein Objekt später haben soll. Also quasi ein Bauplan für Objekte.


Basisklasse

Die Klasse, von der eine Klasse erbt, also quasi ihr direkter Vorfahre.


Methode

In der OOP werden die Funktionen einer Klasse als Methoden bezeichnet.


Attribut

Die Variablen einer Klasse heißen Attribute. Attribute werden oft auch Eigenschaften eines Objekts genannt, zusammen mit den Methoden (wobei die Attribute Eigenschaften wie Farbe oder Größe sein können - Attribute eben - und Methoden z.B. Öffnen oder Lesen und Schreiben, also eine gewisse Fähigkeit).


Konstruktor

Methode, die beim Instanzieren[*] eines Objektes einmal automatisch aufgerufen wird. Diese wird in der Regel genutzt, um Initialisierungen vorzunehmen.


Destruktor

Das Gegenteil vom Konstruktor: Die Methode wird beim Löschen des Objektes automatisch aufgerufen.

PHP 4 kennt keine Destruktoren, erst die kommende Version 5 (siehe 20.5).


previous up next
contents index
Up: Objektorientierung theorethisch Previous: Bedeutung von Objektorientierung Next: Objektorientierung praktisch

Christoph Reeg